mx-5-slalom.de

file Eintragung Splitterschutzfolie Foliatec Securlux

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #676 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Ich war heute beim TüV und habe unter Anderem meine Splitterschutzfolie auf den "vorderen" Seitenscheiben eintragen lassen. Dafür liegt der Folie eine ABG bei (keine ABE!).

Diese Folie ist bei DMSB-Slalomveranstaltungen auf der Fahrerseite vorgeschrieben. Beim MX-5-Cup ist es derzeit keine Vorschrift.

Wenn die TüV-Abnahme streng nach Vorschrift laufen würde, müsste man zweimal vorfahren:
1) Überprüfung der Lichdurchlässigkeit OHNE Folie
2) Überprüfung der Lichdurchlässigkeit MIT Folie -> Eintragung

Dafür wird aber ein Messgerät benötigt, welches die wenigsten TüV-Standorte haben.

Mein Gutachter lies sich mit einem weißen Papier überzeugen, dass ich einmal hinter die Seitenscheibe und einmal hinter das (noch) unfolierte Dreiecksfenster gehalten habe. Die NB-Scheibe ist leicht getönt.
Außerdem hat der Satz "Diesmal tue ich etwas für die Sicherheit, es sind keine breiten Felgen, keine Tieferlegung" das übrige getan.

Meine Eintragung nach §19 lautet "M. Splitterschutzfolie auf den vo. Seitenscheiben, farblos,PZ:D5178"

Damit haben wir eine Mustereintragung für den NB.
Ich mache davon einen Scan und versende ihn auf Anfrage an mir bekannte MX-5-Fahrer. Damit sollte eine TüV-Abnahme wesentlich einfacher vonstatten gehen.

Es wäre schön, wenn man sowas auch von NA und NC hätte.

Gruß
Michael
Last edit: 13 Jahre 1 Monat her by michael.zellner.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Michael Wolf
  • Michael Wolfs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "Speedwolf"
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #677 von Michael Wolf
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
KLASSE! B)

// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\

// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #679 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Damit haben wir eine Mustereintragung für den NB.
Ich mache davon einen Scan und versende ihn auf Anfrage an mir bekannte MX-5-Fahrer. Damit sollte eine TüV-Abnahme wesentlich einfacher vonstatten gehen.

Es wäre schön, wenn man sowas auch von NA und NC hätte.


Die werde ich ja wohl auch brauchen und heute noch montieren. Beim NA haben die Scheiben auch eine leichte Tönung. TÜV gibt's nächste Woche - mein Vorteil ist, dass Foliatec hier ums Eck ist und der TÜV Bescheid weiß. Sobald ich die Eintragung habe, stelle ich die natürlich auch gerne zur Verfügung.

Grüße,
Sven

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #712 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi,
ich habe Infos vom Foliatec Produktmanagement bekommen:
Das für eine Messung der Scheibentönung notwendige und zugelassene Lichttransmissionsgerät wird von FoliaTec an sogenannte Foliatec Teamstationen verliehen. Damit müssen die Seitenscheiben vermessen werden (unbeklebt/beklebt). Das Gerät druckt dann ein KBA-konformes Messprotokoll aus, mit dem man zum TÜV fährt und die Folie eintragen lässt.
Der PM ist eigentlich gerade in Urlaub und war so nett, mir heute (am Sonntag) eine Mail dsbzgl. zu schicken. Ich werde morgen mal bei der hiesigen Teamstation anrufen und herausfinden, wieviel Vorlaufzeit es für einen Termin gibt und wie hoch die Kosten sind.
Ehrlich gesagt finde ich die "weißes Papier"-Methode eleganter... ;)

Wer die Folie für DMSB-Slalom braucht, muss sie dafür übrigens nicht eintragen lassen. Der Rallye 200-Wagen, in dem ich kürzlich fuhr, hat die auch dran. Bei der techn. Abnahme wird das eingeprägte Logo auf der Scheibe gesucht, die Papiere haben dafür keine Rolle gespielt. Bei Stvzo sieht das natürlich anders aus.

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
13 Jahre 3 Wochen her #747 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
:( So, mir reicht's mit dem Thema erstmal. Anscheinend sind Foliatec Teamstationen mehr auf die Eisdielentuner-Fraktion eingestellt und verdienen damit wohl genug Geld. Der Inhaber des Ladens wußte von gar nichts, war extrem einsilbig und liess sich jede Antwort aus der Nase ziehen. Im Prinzip liegt's jetzt an mir, den Verleih des Testgerätes für ihn zu organisieren. :evil:
Ich werde nächste Woche noch mal mit dem PM reden und das evtl. bei Foliatec direkt machen lassen. Dann stelle ich wie versprochen das Gutachten und den Eintrag zur Verfügung.

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Ricis-Schrauberbude
  • Ricis-Schrauberbudes Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
12 Jahre 9 Monate her #1005 von Ricis-Schrauberbude
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Micheal,

ich habe schon in der Technikecke ein Eintrag gemacht bezüglich deiner Abnahme der Splitterschutzfolie.
Ich habe auch welche auf den vorderen Seitenscheiben aber mein TÜV Prüfer hat "Bauchschmerzen" und würde gern ein Gutchten sehen das irgendwer das schon mal eingetragen bekommen hat.
Kannst du mir bitte mit einer Kopie von der Abnahme aushelfen.
Danke
LG Rici

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum