mx-5-slalom.de

file Federal 595 RS-R

  • Markus Stauder
  • Markus Stauders Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Niobe
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #818 von Markus Stauder
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi

wie seit ihr den nun verblieben?

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!

Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus.Olschewski
  • Markus.Olschewskis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • "silvermo"; "mo333"
Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #819 von Markus.Olschewski
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Du bist nicht neugierig, oder? :laugh:

Ich war nicht bei Jochen (an dieser Stelle nochmal danke für das Angebot).

Ich bin einige Zeit im Alltag gefahren, auch mal zum testen etwas extremer und habe festgestellt, dass das Ganze spez. an der HA fkt. Habe sie auch ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen. :) Somit ist das jetzt fest.

Wobei ich persönlich den Eindruck habe, meine Kleiner hat sich mit den RS-2 wohler gefühlt. Kann aber auch Einbildung sein, liegt doch immer einiges an Zeit zw. den Saisons. Und ich werde das Gefühl nicht los, der RS-R braucht mehr Temp. als der RS-2. Ich bin aber nicht der Reifenexperte, daher rein subjektiv.

Gruss
Markus
Last edit: 12 Jahre 11 Monate her by Markus.Olschewski.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus Stauder
  • Markus Stauders Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Niobe
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #820 von Markus Stauder
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Jap der RS-R braucht Temperatur, das war auch einer der Gründe warum ich beim ersten Wochenende in Landau noch die F1 drauf hatte (der andere war der Zeitmangel).

Wobei der Unterschied bei dir auch die differenz von 195/50 auf 205/50 sein kann? Bzw in welcher Größe hast du den die RS-2 ?

und zum Thema neugierig: Nein bin ich nicht, ich würde nur gerne alles wissen :P Kleiner, aber feiner Unterschied :evil:

Eventuell komm ich die Tage an 195/50/R15 RS-R ran, wobei EWO ja nochmal im April aufgeschlagen hat, aktueller Preis nun bei 90€

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!

Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus.Olschewski
  • Markus.Olschewskis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • "silvermo"; "mo333"
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #821 von Markus.Olschewski
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Die RS-2 sind 195er. Könnte auch daran liegen, klar.

90,- €. Hier regelt offenbar die Nachfrage den Preis. Das sind ggü den ursprüngl. 75,- € bereits 20% Erhöhung. Alter Schwede!

Ich habe also mit meinen ein wirkliches Schnäppchen gemacht.

Gruss
Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus Stauder
  • Markus Stauders Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Niobe
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #822 von Markus Stauder
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Mh... mein Händler hat welche, besteht interesse ? Preis liegt übrigens bei ~320 - 325€ für den Satz

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!

Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus Stauder
  • Markus Stauders Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Niobe
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #823 von Markus Stauder
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!

Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus Stauder
  • Markus Stauders Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Niobe
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #827 von Markus Stauder
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
So Reifen sind da, ich lager sie zwar erstmal ein, aber was man hat das hat man ;-) DOT 1211 Also doch recht neu.

Oder braucht jemand aktuell einen Satz ?

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!

Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #831 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hi Markus,
hast Du die bei oben genanntem Link bestellt?

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus Stauder
  • Markus Stauders Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Niobe
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #832 von Markus Stauder
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ja bei Reifendirekt.

Brauchst du den nen Satz in 195/50/15? Da ich den Satz aktuell nicht brauche könnte ich dir den zum Slalom mitbringen!?

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!

Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
12 Jahre 11 Monate her #833 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Das ist sehr nett, aber ich werde auf den 15", die ich hab, mal die 205/50-15 probieren, denn die Felge ist 7.25" breit und EVO rät im evoforum davon ab, auf der breite 195er zu fahren.
Sind nur bis 6.5 freigegeben und +0.5 wäre toleranz...
Ausserdem will Rosi wieder mitkommen :P
Aber danke auch für den link, da sind ja auch die 205er um einiges günstiger.

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #882 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
@ all

bin seit ewig langer Zeit gerade das erste mal wieder hier zu Gast und möchte noch etwas aus meiner Erfahrung zu diesem Thema ergänzen :

- Slalom : hier ist der Federal 595RSR definitiv der beste "Nicht-Semi-Reifen", egal ob trocken oder nass

- Alltag : hier halte ich den Hankook RS02 für einen genialen Allrounder ohne Einschränkungen im nassen

Felgen und Reifenbreiten :

- der Serien MX-5 funktioniert am besten mit 7x15 OZ Ultraleggera in Verbindung mit 195/50er Reifen

- in der verbesserten Klasse (z.B. 6-Gang in Verbindung mit kurzer Achse) kann der 205/50er Reifen Vorteile bringen, da man mehr Gummi auf der Straße hat und somit höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind

- je nach Qualität der Karkasse walkt ein 205er Reifen auf 7 Zoll Felgen aber auch etwas mehr, als ein 195er, was zu Lasten der Lenkpräzision gehen kann

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus.Olschewski
  • Markus.Olschewskis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • "silvermo"; "mo333"
Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #905 von Markus.Olschewski
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Hans,

freut mich, das Du wieder "online" bist.

Ich bin mit der derzeitigen Kombi gefühlsmäßig etwas im Zwiespalt. Nach meinen subjektiven Erinnerungen hatte ich mit den R-S2 ein "sichereres" Gefühl im Alltag - sorry ich kann's nicht anders beschreiben.

Will sagen, der R-S2 hat mir irgendwie besser Rückmeldung gegeben. Kann aber auch daran liegen, dass offensichtlich der Grenzbereich nicht so hoch wie beim RSR liegt, dass er nur 195er ist und somit früher ins Rutschen übergeht.

Den RSR habe ich im Straßenverkehr noch nicht ins Rutschen gebracht, auch weil ich eher den Respekt bzw. die Befürchtung habe, dass er dann gleich ins Ausbrechen übergeht. Im Slalom habe ich in schon ins Übersteuern gebracht, sind aber auch andere Bedingungen wie auf der Straße.

Also viele Wenn und Aber, unterschiedliche Größen (195 - 6x15 zu 205 - 7x15) kommen auch noch dazu. Vielleicht sollte ich den Reifen einfach so nehmen wie er ist und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?

Was ich aber auf jeden Fall nochmal machen muss ist auswuchten. Bei 120 - 140 (meinem bevorzugten Bereich auf der AB) flattert das Lenkrad doch merklich.

Gruss
Markus
Last edit: 12 Jahre 10 Monate her by Markus.Olschewski.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Michael Wolf
  • Michael Wolfs Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "Speedwolf"
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #906 von Michael Wolf
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ich freu mich auch wieder von dir zu hören Hans!!!

Bist du jetzt wieder regelmäßig im Internet und evtl. sogar vor Ort wenn wir "in echt" dumm Babble?

Grüße Michael

// 1990er 1,6 NA || 2000er 1,9 NB \\

// Slalom Videos: www.youtube.com/user/Kawoooom \\

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #908 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Hallo Hans,

Hallo Markus,

freut mich, das Du wieder "online" bist.

Das letzte halbe Jahr war die Hölle für mich. Habe zwar weiterhin bis Ende September 2011 neben dem Job noch Schule, aber die IHK Prüfung ist geschafft !

Ich bin mit der derzeitigen Kombi gefühlsmäßig etwas im Zwiespalt. Nach meinen subjektiven Erinnerungen hatte ich mit den R-S2 ein "sichereres" Gefühl im Alltag - sorry ich kann's nicht anders beschreiben.

Der R-S2 ist der bessere Alltagsreifen !

Will sagen, der R-S2 hat mir irgendwie besser Rückmeldung gegeben. Kann aber auch daran liegen, dass offensichtlich der Grenzbereich nicht so hoch wie beim RSR liegt, dass er nur 195er ist und somit früher ins Rutschen übergeht.

Das liegt hauptsächlich an dem doch sehr unterschiedlichen Profilbild der beiden Reifen. Der R-S2 ist im Alltag mit den ausgeprägten Längsrillen präziser, aber genau das ist auch sein Nachteil bei Überbeanspruchung im Slalom !

Den RSR habe ich im Straßenverkehr noch nicht ins Rutschen gebracht, auch weil ich eher den Respekt bzw. die Befürchtung habe, dass er dann gleich ins Ausbrechen übergeht. Im Slalom habe ich in schon ins Übersteuern gebracht, sind aber auch andere Bedingungen wie auf der Straße.

Der Grenzbereich des RSR ist breit und gutmütig !

Also viele Wenn und Aber, unterschiedliche Größen (195 - 6x15 zu 205 - 7x15) kommen auch noch dazu. Vielleicht sollte ich den Reifen einfach so nehmen wie er ist und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?

7x15 mit 205ern kann man wirklich nicht direkt mit 6x15 und 195ern vergleichen !

Was ich aber auf jeden Fall nochmal machen muss ist auswuchten. Bei 120 - 140 (meinem bevorzugten Bereich auf der AB) flattert das Lenkrad doch merklich.

Der RSR ist ruppiger, lauter und neigt mehr zur Unwucht als der R-S2 !

Gruss
Markus

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #909 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Ich freu mich auch wieder von dir zu hören Hans!!!

Bist du jetzt wieder regelmäßig im Internet und evtl. sogar vor Ort wenn wir "in echt" dumm Babble?

Grüße Michael


Hallo Michael,

schön zu hören, dass man den alten Mann vermißt hat :)

Im Netz werde ich wieder öfter sein.

"Vor Ort" muß ich mal schauen, wie die nächstenTermine liegen.

"In echt dumm babble"... isch wääß garnet ob isch des iwwerhaupt kann:laugh:

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus.Olschewski
  • Markus.Olschewskis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • "silvermo"; "mo333"
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #911 von Markus.Olschewski
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Hans freut mich, das Du wieder etwas weniger Stress hast.

Du weißt ja, in unserem Alter sollte man(n) Stress dringenst vermeiden bzw. zeitlich oder mengenmäßig begrenzen ;)

Danke für Deine Einschätzung meiner Eindrücke, dann liege ich ja gefühlsmäßig nicht so verkehrt.

Bin echt am überlegen, ob ich mir den R-S2 wieder für den Alltag holen soll und die S1 EVO die ich noch auf den Originalfelgen habe, verkloppe.

Also mich würd's freuen, Dich mal wieder im Slalom zu sehen. Und nicht nur (aber auch gerne) zum babbeln sondern in Action im Auto.

Gruss
Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus Stauder
  • Markus Stauders Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Niobe
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #912 von Markus Stauder
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Wenns dir hilft :-) Ich hol mir für den Alltag jetzt die Ventus V12 EVO :-)

Fahr den S1 bis er runter ist, alles andere lohnt sich finanziell nicht. Und so ein schlechter Alltagsreifen ist der S1 laut Aussagen von anderen garnicht. Wird ja aktuell relativ rege im großen Forum empfohlen. Also von daher... Fahren Fahren Fahren! Oder soll ich dir den an nem Tag platt machen ? :-p

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!

Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus.Olschewski
  • Markus.Olschewskis Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • "silvermo"; "mo333"
Mehr
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #913 von Markus.Olschewski
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ja, den S1 runterfahren hab ich auch überlegt. Ist allerding auf der Original Silverblues 16' Felge mit 205/45/16. Ggü. OZ oder Orig. NB Felge doch schwer und der fahrdynamische Unterschied ist sogar für mich bemerkbar.

Das war ja auch mit ein Grund, mir die OZ zu holen, da ich mit denen auch "leicht" den Alltag "befahren" wollte. Auf die Orig. NB sollen dann die Wintergummis. Derzeit sind dort noch die R-S2 aus der vergangenen Saison montiert.

Oder ich schau mal, ob die Federals am Ende der Saison fertig sind und zieh mir für die Übergangszeit bis zum Winter dann noch die R-S2 auf die OZ. Dann hätte ich die NB-Felgen auch gleich freigemacht für die Winterpneus.
Last edit: 12 Jahre 10 Monate her by Markus.Olschewski.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
12 Jahre 10 Monate her #923 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo,
ich fuhr bisher keinen der genannten Reifen und habe mich ja nun für den Slalom auch für Federal entschieden. :P
Im Alltag fahre ich den Dunlop SP Sport Fast response und bin mit dem total zufrieden. Gerade in schnellen Autobahnkurven hat er eine super Spurtreue, lenkt gut ein und ist im Regen auch bei höheren Geschwindigkeiten zuverlässig. Leider schmiert er bei höheren Temperaturen/Belastungen und ist für den Slalom nicht zu gebrauchen.
Mich würde aber interessieren, ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt und ihn mit z.B. den Hankook vergleichen könnt?

Grüße
Sven

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum