mx-5-slalom.de

THEMA: NEUZUGANG

NEUZUGANG 6 Jahre 1 Monat her #2329

  • rotary-marco
  • rotary-marcos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
Hallo an alle MX-5 Besitzer!
Bevor ich mit meinen Fragen loslege, erstmal ein paar Infos über mich: ich bin 27 Jahre, Besitze momentan 2 Mazda's (6MPS & RX-7 FD den ich momentan halb zerlegt hab), beantrage grad meine C-Lizenz, bin Motorsport-begeistert & -Fan und auch Mazda Fan!

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich bin kein Mitglied beim ADAC, sondern DMV! Kann ich trotzdem beim MX-5 Slalom starten?
2. Momentan hab ich noch keinen MX-5 und bin noch auf der suche! Gibt es die Möglichkeit mit einem MX-5 von einem anderen Fahrer zu fahren? Selbstverständlich gegen eine entsprechende Benutzungsgebühr! ;) -oder-
3. Kann ich auch mit meinem MPS antreten? Natürlich nicht an einer MX-5 Veranstaltung!


Ich freue mich über jede Antwort! Besonders über die hilfreichen! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NEUZUGANG 6 Jahre 1 Monat her #2331

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
  • Beiträge: 629
  • Dank erhalten: 9
Hallo Marco,

willkommen bei uns.
rotary-marco schrieb:
1. Ich bin kein Mitglied beim ADAC, sondern DMV! Kann ich trotzdem beim MX-5 Slalom starten?
Ja, als Gaststarter. Du kannst Rennen gewinnen, aber nicht die Serie.
rotary-marco schrieb:
2. Momentan hab ich noch keinen MX-5 und bin noch auf der suche! Gibt es die Möglichkeit mit einem MX-5 von einem anderen Fahrer zu fahren? Selbstverständlich gegen eine entsprechende Benutzungsgebühr! ;)
Ohne dich und deine Fähigkeiten zu kennen? Wahrscheinlich nicht.
rotary-marco schrieb:
-oder-
3. Kann ich auch mit meinem MPS antreten? Natürlich nicht an einer MX-5 Veranstaltung!
Ja, wenn er den Regularien entspricht, kannst du beim normalen Clubslalom starten.
Siehe: www.motorsport-pfalz.de/uploads/media/CS...ng_Pfalz_2013_03.pdf

Meist findet der Sonntagslauf zum MX-5-Cup vor den Clubsportklassen 1 bis 6 statt.
Du kannst uns morgens kennen lernen und nachmittags selbst ins Lenkrad greifen.

Hast du schon unsere FAQ gelesen?

Gruß
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NEUZUGANG 6 Jahre 1 Monat her #2332

  • rotary-marco
  • rotary-marcos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
Danke für die Antworten!
FAQ hab ich schon gelesen! Es blieben meine Fragen trotzdem teilweise unbeantwortet! Bis jetzt! ;)
aber nochmal zu Frage/Antwort 1: das heißt, ich kann zwar alles abräumen was geht, aber nicht in die Wertung auf die es mir hauptsächlich ankommt?!?!?
Wenn nicht, gibt es Rennen für den MX-5 bei denen ich in die Wertung kommen kann aber als DMV-Mitglied?

Den Link werde ich morgen genauer ansehen!
Danke nochmal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NEUZUGANG 6 Jahre 1 Monat her #2333

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
  • Beiträge: 629
  • Dank erhalten: 9
rotary-marco schrieb:
aber nochmal zu Frage/Antwort 1: das heißt, ich kann zwar alles abräumen was geht, aber nicht in die Wertung auf die es mir hauptsächlich ankommt?!?!?
Wenn nicht, gibt es Rennen für den MX-5 bei denen ich in die Wertung kommen kann aber als DMV-Mitglied?
Richtig, für die Jahreswertung ist die ADAC-Mitgliedschaft Pflicht, aber den Fahrspaß kannst du so bekommen.

Meines Wissens ist der Mazda MX-5 Slalom Cup des ADAC Pfalz die einzige MX-5-spezifische Motorsportserie Deutschlands.

Du kannst dich natürlich mit anderen PKW-Typen messen, mit der du eine Klasse bildest. Da bietet der DMV wohl eine eigene Serie an. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von michael.zellner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NEUZUGANG 6 Jahre 1 Monat her #2341

  • rotary-marco
  • rotary-marcos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
So, ich hab mich jetzt fast tot gegooglet... ...und leider nix brauchbares beim DMV für mich gefunden!
also werde ich demnächst doch zum ADAC wechseln und bei euch mitfahren!
einen vielleicht-zukünftigen MX-5 besichtige ich am WE!

Wie ist das mit der lizenz? Beantragt ist sie, aber NOCH nicht im briefkasten! Kann man trotzdem starten! Es wäre ja nachvollziehbar!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NEUZUGANG 6 Jahre 1 Monat her #2342

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
  • Beiträge: 629
  • Dank erhalten: 9
rotary-marco schrieb:
So, ich hab mich jetzt fast tot gegooglet... ...und leider nix brauchbares beim DMV für mich gefunden!
also werde ich demnächst doch zum ADAC wechseln und bei euch mitfahren!
einen vielleicht-zukünftigen MX-5 besichtige ich am WE!
Sehr schön. Sind dir die Rostproblematiken beim MX-5 bekannt?
rotary-marco schrieb:
Wie ist das mit der lizenz? Beantragt ist sie, aber NOCH nicht im briefkasten! Kann man trotzdem starten! Es wäre ja nachvollziehbar!
Das könnte ein Problem werden, das entscheidet allein der jeweils veranstaltende Verein.
Meines Wissens muss die Lizenz vorliegen, denn sonst darf man dich aus versicherungstechnischen Gründen nicht starten lassen.
Du solltest dich umgehend mit der Lizenzabteilung des DMSB in Verbindung setzen.

Gruß
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NEUZUGANG 6 Jahre 1 Monat her #2346

  • rotary-marco
  • rotary-marcos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
Ja, hab schon einiges über den NA gehört! Ich werd mir den erstmal ansehen, testen, und das nicht nur bei den einen!
Vielleicht ist mein Onkel dabei! Der kennt sich mit MX-5 aus!

Lizenz ist am letzten Samstag beantragt worden! Per Fax & Post mit Expressversand!
Ist bis 13.4. hoffentlich bestätigt!
Wenn ja, bin ich auf jeden Fall vor Ort! Egal ob mit MX-5 oder MPS! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NEUZUGANG 6 Jahre 1 Monat her #2347

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
  • Beiträge: 629
  • Dank erhalten: 9
rotary-marco schrieb:
Wenn ja, bin ich auf jeden Fall vor Ort! Egal ob mit MX-5 oder MPS! :)
Die schnellsten sind sie nicht beim DMSB. Ich würde einfach mal die Lizenzabteilung anmailen, ob das bis dahin klappen kann.

Hast du Interesse am Samstagtraining, wenn das mit dem MX-5 klappt?
Schreibe mir am Besten mal eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dann nehme ich dich ins Newsletter auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NEUZUGANG 6 Jahre 1 Monat her #2350

  • benjamin-schmidt
  • benjamin-schmidts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
michael.zellner schrieb:
rotary-marco schrieb:
So, ich hab mich jetzt fast tot gegooglet... ...und leider nix brauchbares beim DMV für mich gefunden!
also werde ich demnächst doch zum ADAC wechseln und bei euch mitfahren!
einen vielleicht-zukünftigen MX-5 besichtige ich am WE!
Sehr schön. Sind dir die Rostproblematiken beim MX-5 bekannt?
rotary-marco schrieb:
Wie ist das mit der lizenz? Beantragt ist sie, aber NOCH nicht im briefkasten! Kann man trotzdem starten! Es wäre ja nachvollziehbar!
Das könnte ein Problem werden, das entscheidet allein der jeweils veranstaltende Verein.
Meines Wissens muss die Lizenz vorliegen, denn sonst darf man dich aus versicherungstechnischen Gründen nicht starten lassen.
Du solltest dich umgehend mit der Lizenzabteilung des DMSB in Verbindung setzen.

Gruß
Michael

Hallo Marco,

Michael hatte das Thema Rost ja bereits angesprochen und beim NB muss man beim Kauf auch unbedingt auf den Zustand der Längsträger achten (siehe www.mx-5-slalom.de/forum/technikecke/224...rsieglung-sinn-macht). Selbst wenn sich das Längsträgerblech von außen nur leicht gewölbt hat kann es im Längsträger schon sehr verheerend aussehen. Der NA ist an dieser Stelle weniger kritisch.

Die hinteren Schweller sind beim NA und NB/NBFL ein Thema, eine Reparatur ist aber mit akzeptablem finanziellen Aufwand machbar. Technisch sind ansonsten beide Modelle robust. Im Fall des NA empfiehlt sich ein Modell ab 92, weil dort eine andere Kurbelwelle verbaut ist, bei der die Aufnahme der Riemenscheibe konstruktiv verbessert wurde. Weitere Kauftipps findest Du in den einschlägigen Foren.

PS: Du solltest Dir also Grundsätzlich überlegen, was Du mit dem MX anstellen möchtest. Ich habe mir einen NA für die Slalomveranstaltungen gekauft, auch um meinen Daily Driver (NBFL) zu schonen. Deswegen war mir die Optik auch nicht so wichtig (könnte beim Rat-Car Kontest mitmachen :P) und die Kurse beim Kauf waren dementsprechend gut.

Um mit einem eigenen Fahrzeug beim Slalom mitzufahren sollte man ein gewisses Budget für Verschleißteile (z.B. nach 20 Jahren mal nen neuen Satz Fahrwerksbuchsen einbauen...) mit einrechnen. Außerdem verbraucht man in der Regel über die Saison einen Satz Reifen, zumindest wenn man zusätzlich noch Clubsport Slalom fährt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NEUZUGANG 6 Jahre 1 Monat her #2351

  • rotary-marco
  • rotary-marcos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
Für mich ist nur der NA interessant! Aus mehreren Gründen: Anschaffungskosten, Reparaturkosten, Gewicht, Design, Anordnung der pedalen!!! usw.....
Ein Auto für den täglichen Gebrauch hab ich ja! Ein Auto für die C-Lizenz Rennen auch! Bin grad am umbauen!

Zu der Besichtigung werde ich jemanden mitnehmen der über das Auto besser bescheid weiß als ich!
Dass der NA nicht perfekt aussehen muss und auch wird, ist mir bewusst! Grad bei den Preisen von ca. 1.000€!
Außerdem bastel ich gern! :)

Am Freitag werde ich beim DMSB anrufen und nachfragen! Spätestens Samstag schick ich dir (Michael) eine Mail!

Ist denn am 13. oder 14.4. bei euch eine Slalom Veranstaltung bei der ich mit meinem MPS antreten kann? Oder nur MX-5?

VIELEN DANK FÜR DIE HILFEN UND ANTWORTEN!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NEUZUGANG 6 Jahre 1 Monat her #2353

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
  • Beiträge: 629
  • Dank erhalten: 9
rotary-marco schrieb:
Ist denn am 13. oder 14.4. bei euch eine Slalom Veranstaltung bei der ich mit meinem MPS antreten kann? Oder nur MX-5?
Am 13. nur MX-5, auch das Training
Am 14. MX-5 und nachmittags anderes Zeug ;)

Für das Training ist eine Voranmeldung nötig, bei den Rennen nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden
Powered by Kunena Forum