mx-5-slalom.de

file 6 platzierte MX-5 Piloten in der Slalom DM 2014

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #3021 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Noch ein kurzer Hinweis zur Slalom DM der Saison 2014 :

Es haben sich 6 MX-5 Slalom-Piloten platziert, die alle in der Region Nord an den Start gegangen sind.

So viele MX-5 Fahrer gab es noch nie zuvor in der Geschichte der Deutschen Slalom Meisterschaft.

Siehe auch hier auf der Homepage der Slalom DM im Bereich Tabellen :

www.dm-slalom.de/tabellen.html

Evtl. ist das ja auch ein sehr positives Zeichen für die Zukunft des MX-5 in der ersten Bundesliga des Deutschen Slalomsports !!!

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 9 Jahre 4 Monate her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • benjamin-schmidt
  • benjamin-schmidts Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3033 von benjamin-schmidt
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Hans,

ja richtig, das ist ein gutes Zeichen. Auch der Zukunft kann man positiv entgegen schauen.

Sofern der ND annähernd das hält, was er auf dem Papier verspricht, dann könnte das Fahrzeug für diverse Klassen interessant sein (F10/F9 bzw. G3/G2). Insbesondere der kleine Motor könnte gut in eine G3 passen, wird ja vermutlich ein 1,5 l Skyactiv Aggregat.

Aber bis die ersten damit in der DM auftauchen dauert es ja noch ein bisschen :P.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • chrisbuschee
  • chrisbuschees Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #3036 von chrisbuschee
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Benny,

eigentlich ist der NB mit 1,9ltr. 140Ps mit dem eingetragenen Gewicht in der G3
auch konkurrentfähig. Man muss nur das zickige auf der Hinterachse abstellen,wenn man 100% oder mehr fahren will.Ich habe die Fehleranalyse ,warum das so ist??
abgeschlossen.Nächstes Jahr fahr ich mit einem anderen Set-UP auf der Hinterachse.
Damit schieb ich den kritischen Punkt weiter nach oben,vor allendingen bei schnellen Strecken.Bis die neuen Mx-5 kommen vergeht immer ein paar Jahre.
Da kann es sein daß der DMSB ein ander Klaase u. Gruppen Reglement aufgestellt hat.
Siehe rallye 2015/16--das kann auch uns passieren.
Mit besten Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sebastian.Fischer
  • Sebastian.Fischers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3084 von Sebastian.Fischer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Man muss nur das zickige auf der Hinterachse abstellen,wenn man 100% oder mehr fahren will.Ich habe die Fehleranalyse ,warum das so ist??
abgeschlossen.Nächstes Jahr fahr ich mit einem anderen Set-UP auf der Hinterachse.


Hallo Wolfgang gibst du deine Erkenntnisse weiter? Ich habe nach 4 Jahren MX5 noch keine Einstellung finden können, die Ruhe ins Heck bringt! Gerade mein NB ist deutlich nervöser zu fahren als andere, die ich bisher gefahren bin. Über Fahrwerkswechsel, Schwerpunktverlagerungen, diverse Spur- und Sturzeinstellungen sowie verschiedene Reifenmischungen haben keine Besserung gebraucht! Ich habe mit meinem Setup zwar die Meisterschaft in Niedersachsen gewinnen können, aber immer mit einem deutlich erhöhten Risiko, welches für mich nicht weiter tragbar ist. Danke und Grüße aus Braunschweig,
Sebastian

99er Anni mit ca. 57.000km
Modifikationen: K-Sport Gewindefahrwerk Hans Bauer Strassen-Edition, H&R Stabi an der VA, 15" Motec Nitro Felgen in weiß, Federal 595 RSR, Kumho V70A, untere Querstrebe hinten und Gurtstrebe zur Versteifung, Hawk Street Performance Bremsbeläge, IL-Motorsport Wasserkühler

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3090 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Wolfgang und Sebastian,

das gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread, aber egal, ich greife das Thema mal kurz auf :

Der MX-5 ist eines der fahraktivsten Automobilen auf dem Weltmarkt.

Das kommt neben vielen anderen Faktoren auch von der nahezu ausgeglichenen Achslastbalance.

Damit wird beim MX-5, ähnlich, wie auch bei allen Mittelmotorwagen ( Elise, MGF, Speedster, MR2, Boxster usw.. ), der Grenzbereich sehr weit nach oben verschoben.

Ist der Grenzbereich dann aber mal erreicht, ist gemäß den Gesetzen der Physik, nur noch wenig Luft nach oben.

Da muß man sich Schritt für Schritt herantasten und sollte auch ganz genau wissen, wie man mit Hecktrieblern umgeht.

Dabei ist es, lieber Wolfgang, mit keinem Auto auf dieser Welt fahrphysikalisch möglich, mehr als 100 % zu fahren.

Wenn man natürlich ein total gutmütigen, untersteuerndes und deshalb von den Zeiten auch langsameres Fahrzeug haben möchte, ist der MX-5 nicht der richtige Partner.

Auf einer sauberen Linie, ohne vom Fahrer provozierte Lastwechsel auf der Hinterachse ist und bleibt der MX-5 eine pure Fahrmaschine.

Gruß Hans

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • chrisbuschee
  • chrisbuschees Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #3092 von chrisbuschee
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Hans,

meine Statment ist schon über 2 Monate alt.Wenn ich jetzt um meine Meinung
gefragt werde,was ist daran falsch?????
Immer diesen leichten Unterton von dir.
Was die 100% angeht ,bezieht sich auf meine Person,
beim Auto gehen immer nur von 0 bis 100%.Das weiß ich auch.
Man wird sehen,wo ich das Auto platzieren kann ,obwohl ich nicht alle Läufe mit dem Mx-5 fahren kann.
Bin auch so fair ,wenns nicht klappt, gebe ich das auch zu.
Gehen wir aber davon nicht aus,daß die Zeiten langsamer werden.
Eigentlich wollte ich mich zu dem ganzen nicht mehr äussern.Wer was wissen will, soll mich anrufen.
Trotzdem
Gruß Wolfgang
Last edit: 9 Jahre 1 Monat her by chrisbuschee.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum