mx-5-slalom.de

file In den Slalomsport schnuppern?

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2073 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo, ich weiß nicht ob ich in diesem Forenbereich richtig bin, wenn nicht bitte ich einen Moderator das ganze zu Verschieben.
Also ich bin 19 Jahre alt, komme aus dem Saarland und habe mir im Sommer einen MX5 zugelegt. Kurze Zusammenfassung: Nach viel unzufriedenheit mit meinem E36 verkaufte ich diesen und nach etwas längerer und intensiver Suche fand ich meinen jetzigen MX5 NB-Fl Silver Blues.
Der MX5 hat ein 6 Gang Getriebe, 146PS, Torsen Sperrdifferential. Dazu kommt noch ein Bilstein B16 Gewindefahrwerk mit H&R Spurplatten vom Vorbesitzer, sowie eine geänderte Abgasanlage und eine Sportkupplung. Das alles wurde vom Vorbesitzer schon geändert ist aber eingetragen.

Da kommt aber schon die erste Unsicherheit, nämlich der Auspuff ist im kalten Zustand richtig laut, also erinnert immer so leicht an Gruppe A Anlagen oder einer Elise ohne Kat eines bekannten. Im warmen Zustand geht es, aber kalt schreit er schon ziemlich und hat ab und an auch mal ein Knallen beim Schalten. TÜV bekam er ohne Probleme, ein Kat ist verbaut. Nur woher kommt diese Lautstärke bzw kann das Probleme bei der Technischen Abnahme geben? Ich vermute, dass er entweder leergeräumt ist oder ein 200 Zeller Kat verbaut ist, da der FOX ESD nicht so laut sein sollte lt Internet.

Nachgerüstet werden soll noch ein Harddog oder Wiechers Überrollbügel mit Gurtstrebe und evtl. Sportsitze, da ich für die Standartsitze fast ein Stückchen zu groß bin (sehe immer ein Teil des Scheibenrahmens)

Da mich der Rennsport schon lange interessiert, allerdings finanziell und zeittechnisch unmöglich ist, wollte ich nächstes Jahr vllt. mich als Gastfahrer im Slalom versuchen. Vorbelastet bin ich durch meinen Vater, der über 10 Jahre aktiv im Rallysport als Fahrer unterwegs war. Ich habe letzten Monat ein Fahrsicherheitstraining am Ring absolviert, was richtig Spaß gemacht hat und da habe ich glaube ich noch mehr Blut geleckt.

Allerdings habe ich jetzt einige Fragen/Unsicherheiten:
1. Wie viel Verschleiß ist bei einem Event einzurechnen?
2. Was verschlingt der Slalomsport an Geld? Da ich Schüler/Student bin kann ich nicht soviel Geld aufbringen.
3. Kann man als Gastfahrer dort überhaupt etwas erreichen oder fährt man nur weit hinterher?

Gruß
Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2074 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Hallo, ich weiß nicht ob ich in diesem Forenbereich richtig bin, wenn nicht bitte ich einen Moderator das ganze zu Verschieben.

Hallo Pascal,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum von MX-5 Slalom.de


Also ich bin 19 Jahre alt, komme aus dem Saarland und habe mir im Sommer einen MX5 zugelegt. Kurze Zusammenfassung: Nach viel unzufriedenheit mit meinem E36 verkaufte ich diesen und nach etwas längerer und intensiver Suche fand ich meinen jetzigen MX5 NB-Fl Silver Blues.
Der MX5 hat ein 6 Gang Getriebe, 146PS, Torsen Sperrdifferential. Dazu kommt noch ein Bilstein B16 Gewindefahrwerk mit H&R Spurplatten vom Vorbesitzer, sowie eine geänderte Abgasanlage und eine Sportkupplung. Das alles wurde vom Vorbesitzer schon geändert ist aber eingetragen.

Mit dieser Ausstattung bereitet ein MX-5 schon eine Menge Spass !

Da kommt aber schon die erste Unsicherheit, nämlich der Auspuff ist im kalten Zustand richtig laut, also erinnert immer so leicht an Gruppe A Anlagen oder einer Elise ohne Kat eines bekannten. Im warmen Zustand geht es, aber kalt schreit er schon ziemlich und hat ab und an auch mal ein Knallen beim Schalten. TÜV bekam er ohne Probleme, ein Kat ist verbaut. Nur woher kommt diese Lautstärke bzw kann das Probleme bei der Technischen Abnahme geben? Ich vermute, dass er entweder leergeräumt ist oder ein 200 Zeller Kat verbaut ist, da der FOX ESD nicht so laut sein sollte lt Internet.

Zur Auspuffanlage : Der Fox ESD hat ja ein Teilegutachten oder eine ABE. Wenn dem so ist und das ist so eingetragen, gibt es bei der technischen Abnahme keine Probleme.

Sollten an der Auspuffanlage weitere Veränderungen ( z.B. der von Dir erwähnte 200 Zeller Stahlkat ) stattgefunden haben, die nicht eingetragen sind, könnte das bei der technischen Abnahme zu einem Problem führen.

Um Dir helfen zu können und Dir eine verbindliche Aussage zu machen, wäre es wichtig die exakten Details zu wissen.


Nachgerüstet werden soll noch ein Harddog oder Wiechers Überrollbügel mit Gurtstrebe und evtl. Sportsitze, da ich für die Standartsitze fast ein Stückchen zu groß bin (sehe immer ein Teil des Scheibenrahmens)

Da kann Dir z.B. unser Hauptsponsor SPS Motorsport weiterhelfen.

Da mich der Rennsport schon lange interessiert, allerdings finanziell und zeittechnisch unmöglich ist, wollte ich nächstes Jahr vllt. mich als Gastfahrer im Slalom versuchen. Vorbelastet bin ich durch meinen Vater, der über 10 Jahre aktiv im Rallysport als Fahrer unterwegs war. Ich habe letzten Monat ein Fahrsicherheitstraining am Ring absolviert, was richtig Spaß gemacht hat und da habe ich glaube ich noch mehr Blut geleckt.

Allerdings habe ich jetzt einige Fragen/Unsicherheiten:
1. Wie viel Verschleiß ist bei einem Event einzurechnen?

Beim MX-5 Slalom Cup hält sich entgegen aller anderer Motorsportwettbewerbe ( Rundstrecke, Berg, Rallyesport ) der Verschleiß in sehr engen Grenzen. Eine Sportkupplung ist nach Deinen Angaben schon verbaut, da solltest Du nur noch die thermische Belastung des Motors mit Hilfe eines größeren Alu-Wasserkühlers und einer thermostatsisch geregelten Ölkühlanlage reduzieren und schon kann es losgehen.

Für die gesamte Saison 2013 ( ca. 18 Slaloms ) inklusive allen angebotenen Fahrtrainings, an denen Du auf jeden Fall teilnehmen solltest, brauchst Du maximal einen Satz Sportreifen oder Du fährst in Deinem ersten "Schnupper"-Jahr eben auf Deinen Straßenreifen ).


2. Was verschlingt der Slalomsport an Geld? Da ich Schüler/Student bin kann ich nicht soviel Geld aufbringen.

Als ADAC Mitglied kostet Dich die Fahrer-Lizenz 20.- Euro. Dazu kommen nur noch die Startgelder für die Veranstaltungen und fertig.

3. Kann man als Gastfahrer dort überhaupt etwas erreichen oder fährt man nur weit hinterher?

Das kann aus der Ferne, ohne Dich und Deinen Fahrstil zu kennen niemand auf dieser Welt beurteilen.

Eines ist jedoch ganz sicher :

Es gibt keine andere Möglichkeit so gefahrlos und für so wenig Geld sein Auto im Grenzbereich kennen zu lernen und sein Fahrkönnen innerhalb von kürzester Zeit zu verbessern.

Wichtig ist nicht die Platzierung, sondern der Lerneffekt und Deine Fortschritte, die Du machst.

Darüber hinaus sind die Teilnehmer am MX-5 Slalom Cup tolle Freunde und Sportkameraden und man freut sich automatisch auf das nächste Wochenende, wo man sich endlich wieder sieht.

Mit sportlichen Grüßen

Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2075 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich wollte mir ein Event in der Nähe suchen, bei dem ich als Gaststarter antreten wollte.

Zur Auspuffanlage, dass ist das Problem, ich weiß nicht, was geändert wurde. Bis zum Kat geht ein Edelstahlrohr, das hinten an den ESD anschließt. Ich habe eine ABE des ESD´s sowie eine E-Nummer auf dem ESD, diese stimmen jedoch nicht überein. Allerdings habe ich nach beiden gegoogelt und beide sind von dem FOX ESD, also stimmt das soweit. Am Kat kann ich von außen nichts besonderes erkennen, er ist also nicht in einem Edelstahlgehöuse oder ähnliches, was auf eine Nachrüstung schließen lässt.
Vom Geräusch her macht es mich misstrauisch, da man vom FOX ließt, er wäre der leiseste ESD und meiner hat im kalten Zustand ein richtiges Knattern und schreien ab zwischen 2500 und 3500 U/min. Im warmen Zustand ist er eher nur noch dumpf und laut, allerdings bei 3000 U/min hat man extrem tiefe und laute Schwingungen.

Spaß machen tut der MX5 auf jeden Fall. Ein bisschen von dem Spaß erkennt man schon hier


Die Sportkupplung ist übrigens auch nicht eingetragen. Also laut dem Vorbesitzer war der Kupplungsgeberzylinder kaputt, dabei hat er gleich die Kupplung getauscht und die neue hat halt einen relativ geringen Schleifpunkt, einen festen Druckpunkt und man muss am besten mit etwas mehr Gas anfahren. Muss man die eintragen lassen oder fällt das überhaupt auf?

ja das Projekt Sitze, Gurte, Bügel ist im Moment noch in Planung, da der Innenraum zu eng ist für normale Recaros und es keine Sitzkonsolen gibt und und und...

Als Straßenreifen habe ich im Moment die Pirelli PZero Nero drauf in 205/55 16 glaube ich.

Ich wollte eigentlich in der Seriennahen Klasse mitfahren, brauch man dann unbedingt einen anderen Kühler sowie Ölkühler? Im Prinzip hat der MX5 Kühler doch noch Platz für einen 2. Lüfter.

ADAC Mitgliedschaft ist so eine Sache, da ich Versicherungstechnisch im ACV bin (DEVK) und 2 Automobilclubs unsinnig sind oder?

Mit dem Hinterher fahren war meine Sorge, dass da nur Semiprofis o.ä die länger dabei sind an den Start gehen und ich dann minutenspäter ins Ziel gurke :D Ich denke der Spaß hält sich dann in Grenzen wenn man gar keine Chance sieht.

Gruß
Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2076 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Hallo Pascal,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich wollte mir ein Event in der Nähe suchen, bei dem ich als Gaststarter antreten wollte.

Beim MX-5 Slalom Cup hast Du eine ganze Serie in Deiner Nähe mit bis zu drei Rennen und freiem Training an einem Wochenende !

Das gibt es sicher kein zweites mal !


Zur Auspuffanlage, dass ist das Problem, ich weiß nicht, was geändert wurde. Bis zum Kat geht ein Edelstahlrohr, das hinten an den ESD anschließt. Ich habe eine ABE des ESD´s sowie eine E-Nummer auf dem ESD, diese stimmen jedoch nicht überein. Allerdings habe ich nach beiden gegoogelt und beide sind von dem FOX ESD, also stimmt das soweit. Am Kat kann ich von außen nichts besonderes erkennen, er ist also nicht in einem Edelstahlgehöuse oder ähnliches, was auf eine Nachrüstung schließen lässt.
Vom Geräusch her macht es mich misstrauisch, da man vom FOX ließt, er wäre der leiseste ESD und meiner hat im kalten Zustand ein richtiges Knattern und schreien ab zwischen 2500 und 3500 U/min. Im warmen Zustand ist er eher nur noch dumpf und laut, allerdings bei 3000 U/min hat man extrem tiefe und laute Schwingungen.

Das ist in der Tat ein bisschen undurchsichtig. Wenn wir aber davon ausgehen, dass am Serienkat nichts geändert wurde und Du einen Fox ESD mit ABE-Nr. fährst, dann wäre das von der Einstufung her die Serienklasse.

Spaß machen tut der MX5 auf jeden Fall. Ein bisschen von dem Spaß erkennt man schon hier


Die Sportkupplung ist übrigens auch nicht eingetragen. Also laut dem Vorbesitzer war der Kupplungsgeberzylinder kaputt, dabei hat er gleich die Kupplung getauscht und die neue hat halt einen relativ geringen Schleifpunkt, einen festen Druckpunkt und man muss am besten mit etwas mehr Gas anfahren. Muss man die eintragen lassen oder fällt das überhaupt auf?

Die Kupplung fällt in der Tat nicht auf und bringt außer längerer Lebensdauer auch keinen meßbaren Wettbewerbsvorteil.
Da Du Dich aber fairerweise hier geoutet hast muß man sagen, dass in der Serienklasse eigentlich keine Sportkupplung erlaubt ist.
Ich persönlich würde Dich damit aber in der Serienklasse starten lassen, zumal Du auf Serienreifen starten würdest. Im Detail muß man das aber mit dem Veranstalter der Serie nochmal abklären.


ja das Projekt Sitze, Gurte, Bügel ist im Moment noch in Planung, da der Innenraum zu eng ist für normale Recaros und es keine Sitzkonsolen gibt und und und...

Siehe mein Hinweis im ersten Posting : SPS Motorsport !

Als Straßenreifen habe ich im Moment die Pirelli PZero Nero drauf in 205/55 16 glaube ich.

Ich glaube eher 205/45R16...

Ich wollte eigentlich in der Seriennahen Klasse mitfahren, brauch man dann unbedingt einen anderen Kühler sowie Ölkühler? Im Prinzip hat der MX5 Kühler doch noch Platz für einen 2. Lüfter.

2 stärkere Lüfter die von Hand zugeschaltet werde können sollten zur Not auch gehen ( Du fährst über die Ziellinie schaltest beide Lüfter manuell zu und läßt den Motor noch ein wenig laufen ).

ADAC Mitgliedschaft ist so eine Sache, da ich Versicherungstechnisch im ACV bin (DEVK) und 2 Automobilclubs unsinnig sind oder?

Der MX-5 Slalom Cup ist nun mal eine Serie des ADAC ADAC Pfalz. Wie teuer die Fahrerlizenz ohne ADAC Mitgliedschaft ist, weiß ich im Moment nicht auswendig.

Mit dem Hinterher fahren war meine Sorge, dass da nur Semiprofis o.ä die länger dabei sind an den Start gehen und ich dann minutenspäter ins Ziel gurke :D Ich denke der Spaß hält sich dann in Grenzen wenn man gar keine Chance sieht.

Im MX-5 Slalom Cup sind durchaus auch Spitzenfahrer unterwegs, die ihr Handwerk verstehen. Aber es gibt auch sehr viele Neu- und Quereinsteiger, die aus Spass an der Freude fahren und erkannt haben, dass es keine Möglichkeit seinen MX-5 so gefahrlos am Limit im Grenzbereich zu bewegen.

Das Tolle dabei ist, dass man bei jeder Veranstaltung einen Schritt weiter kommt und vor allem, dass man für sich selbst und sein Können etwas dazu lernt.

Dabei ist es sehr interessant und aufschlussreich, wie man sich selbst innerhalb von kürzester Zeit weiter entwickeln kann, in einer Art, wie es auf der Straße einfach unmöglich und darüber hinaus viel zu gefährlich wäre.

Man lernt so mit Spass und Freude sehr viel über die Fahrphysik, erfährt im wahrsten Sinne des Wortes den Grenzbereich des MX-5, erlernt das richtige Lenken und Bremsen, ertastet den Unterschied zwischen Unter- und Übersteuern und spürt wie sich das Fahrzeug am physikalischen Limit anfühlt.

Mit einem Satz der Automobilslalom schult alle Reflexe des Piloten und ist damit auch die ideale Basis für alle anderen Motorsportarten.

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2077 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Nach viel unzufriedenheit mit meinem E36 verkaufte ich diesen und nach etwas längerer und intensiver Suche fand ich meinen jetzigen MX5 NB-Fl Silver Blues.
Der MX5 hat ein 6 Gang Getriebe, 146PS, Torsen Sperrdifferential. Dazu kommt noch ein Bilstein B16 Gewindefahrwerk mit H&R Spurplatten vom Vorbesitzer, sowie eine geänderte Abgasanlage und eine Sportkupplung. Das alles wurde vom Vorbesitzer schon geändert ist aber eingetragen.

Hallo Pascal, willkommen bei den Pylonenjägern.
Dein Wagen ist eine gute Basis für den Slalomsport.

Hans hat ja schon einiges beantwortet, hier noch ein paar Details von mir.

Nachgerüstet werden soll noch ein Harddog oder Wiechers Überrollbügel mit Gurtstrebe und evtl. Sportsitze, ...

Hier sollte beachtet werden, dass beim Harddog Zollschrauben verwendet werden, die nicht ins deutsche Reglement passen. Diese sollten durch Schrauben der Festigkeit 8.8 ersetzt werden.

Allerdings habe ich jetzt einige Fragen/Unsicherheiten:
1. Wie viel Verschleiß ist bei einem Event einzurechnen?
2. Was verschlingt der Slalomsport an Geld? Da ich Schüler/Student bin kann ich nicht soviel Geld aufbringen.
3. Kann man als Gastfahrer dort überhaupt etwas erreichen oder fährt man nur weit hinterher?

Zu 1) Ein gut gewartetes Kühlsystem ist auf jeden Fall erforderlich. Wie Hans schon schrieb, ist ein großer Wasserkühler eine sinnvolle Investition. Ölkühler ist auch sinnvoll, würde ich bei knappem Budget aber erst später machen. Lieber einen hochwertigen Wasserkühler kaufen (z.B. Flyin Miata, Mishimoto).
Zu 2) Lies dich mal hier ein www.mx-5-slalom.de/cup-faq
Zu 3) Du erreichst durch das regelmäßige Trainieren deiner Reflexe ein Zusammenwachen mit deinem Wagen. Überraschende Situationen im Straßenverkehr werden dir keinen lähmenden Schreck verpassen, du wirst instinktiv schneller und besser darauf reagieren können.
Auf welchen Positionen du landen wirst, hängt in erster Linie von dir und weniger von der Technik ab.
Ideallinie, Konzentration auf den Punkt, Kontrollierte Aggressivität sind hier die Schlagworte.

Zur Auspuffanlage, dass ist das Problem, ich weiß nicht, was geändert wurde. Bis zum Kat geht ein Edelstahlrohr, das hinten an den ESD anschließt. Ich habe eine ABE des ESD´s sowie eine E-Nummer auf dem ESD, diese stimmen jedoch nicht überein. Allerdings habe ich nach beiden gegoogelt und beide sind von dem FOX ESD, also stimmt das soweit. Am Kat kann ich von außen nichts besonderes erkennen, er ist also nicht in einem Edelstahlgehöuse oder ähnliches, was auf eine Nachrüstung schließen lässt.

Der Vorbesitzer hat wohl den Vorschalldämpfer rausgeschmissen, das ist nicht erlaubt. Am besten wendest du dich an den ESD-Hersteller, damit du die richtigen Papiere dazu bekommst.

Spaß machen tut der MX5 auf jeden Fall. Ein bisschen von dem Spaß erkennt man schon hier

Das schaut doch schon mal nicht schlecht aus. :)

Die Sportkupplung ist übrigens auch nicht eingetragen. Also laut dem Vorbesitzer war der Kupplungsgeberzylinder kaputt, dabei hat er gleich die Kupplung getauscht und die neue hat halt einen relativ geringen Schleifpunkt, einen festen Druckpunkt und man muss am besten mit etwas mehr Gas anfahren. Muss man die eintragen lassen oder fällt das überhaupt auf?

Die Kupplung glaube ich nicht, aber falls der Vorbesitzer dabei auch eine leichte Schwungscheibe verbaut hat, könnte es in der Serienklasse Probleme geben, auch wenn dich das nicht schneller macht.

Als Straßenreifen habe ich im Moment die Pirelli PZero Nero drauf in 205/55 16 glaube ich.

Wahrscheinlich 205/45R16. Solange deine Felgen nicht breiter als 7" sind ist das kein Problem in der Serienklasse

Ich wollte eigentlich in der Seriennahen Klasse mitfahren, brauch man dann unbedingt einen anderen Kühler sowie Ölkühler? Im Prinzip hat der MX5 Kühler doch noch Platz für einen 2. Lüfter.

Das MX-5-Kühlsystem funktioniert im Straßenbetrieb meist problemlos, hat aber relativ wenig Reserven.
Die niedrigen Geschwindigkeiten im Clubslalom sind gepaart mit hohen Drehzahlen. Das könnte im Hochsommer durchaus problematisch werden.
Ich erinnere mich in den letzten sechs Jahren bei uns allerdings nur an einen überkochenen Kühler: Meinen eigenen. :blush:
Der Grund war ein defektes Überdruckventil im Kühlerdeckel.

ADAC Mitgliedschaft ist so eine Sache, da ich Versicherungstechnisch im ACV bin (DEVK) und 2 Automobilclubs unsinnig sind oder?

Als ACV-Mitglied bekommst du die DMSB-Lizenz auch für 20 Euro und darfst im Cup als Gaststarter antreten.
Um in die Cup-Endwertung zu gelangen ist eine ADAC-Mitgliedschaft aber zwingend.
Du hast dafür Bedenkzeit bis zum 30.6.2013, dem Ende der Einschreibefrist.
Wenn du bis dahin Blut geleckt hast, kündigst du beim ACV und wechselst zu ADAC.
Dort bekommst du auf jedes BurgerKing Menu 1,- Euro Rabatt. Für so manchen bezahlt sich die Mitgliedschaft dann alleine. :lol:

Mit dem Hinterher fahren war meine Sorge, dass da nur Semiprofis o.ä die länger dabei sind an den Start gehen und ich dann minutenspäter ins Ziel gurke :D Ich denke der Spaß hält sich dann in Grenzen wenn man gar keine Chance sieht.

Das ist eine Charakterfrage. Es gibt bei uns keine Cheats, die Erfolg vorgaukeln, nur die echte Herausforderung. Es gibt bei uns alle Arten von Typen, vom "Vonanfanganallesgewinner" bis zu "Ichbinimmerletzterhabeabertrotzdemspaß" reicht die Spanne. Einige sind von Anfang an dabei und haben reichlich Erfahrung von der du nur profitieren kannst.

Schau es dir an, teste es und entscheide selbst.

Gruß
Michael
PS.Schreibe eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit ich dich in den Verteiler aufnehmen kann.
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by michael.zellner.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2078 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Okay vielen Dank schonmal.
Ja bei den Reifen hatte ich mich vertan, da war ich wohl noch bei meinem BMW :D

Naja ich denke den Bügel werde ich wohl eher von Wiechers nehmen, da ich so auch einen deutschen Ansprechpartner habe und die mir auch die Gurtstrebe einschweißen können.

Das FAQ habe ich schon gelesen. Also gibt es für den MX5 Cup etwas anderes Reglement jenseits der normalen Slalom Klassen?

Ich wusste gar nicht, dass der MX5 einen Mittelschalldämpfer hat. Also bei mir geht der ESD direkt in den Kat rein.

Kann ich irgendwie erkennen ob eine leichtere Schwungscheibe verbaut ist?

Gruß
Pascal

Edit: Habe gerade gesehen die E-Nummer stimmt doch. In der ABE sind 3 E-Nummern, die auf dem Deckblatt stimmt überein. Allerdings ist meiner nicht in der ABE drin, nur das 140PS Modell, aber nicht das 146PS Modell. Aber die E-Nummer reicht doch normal oder?
Also ich habe nur einen Endschalldämpfer, Edelstahlrohr zum Kat und von da zum Krümmer. Kann das vllt daran liegen, dass es ein Import ist?
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by elkloso.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2081 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Das FAQ habe ich schon gelesen. Also gibt es für den MX5 Cup etwas anderes Reglement jenseits der normalen Slalom Klassen?

Ja, wir bilden eigene Clubsportklassen mit ein paar Ausnahmen im Reglement.

Ich wusste gar nicht, dass der MX5 einen Mittelschalldämpfer hat. Also bei mir geht der ESD direkt in den Kat rein.

Dann fehlt der VSD. Du brauchst entweder einen Originalen oder etwas mit ABE/EG-Gutachten.

Kann ich irgendwie erkennen ob eine leichtere Schwungscheibe verbaut ist?

Am Ansprchverhalten des Motors, er dreht im Stand schneller hoch. Außerdem sind die Getriebegeräusche anders und lauter, vor allem im Schiebebetrieb. Es hört sich manchmal "krank" an, als würde etwas schleifen.
Das ist schwer zu beschreiben und hängt auch vom Gewicht und Hersteller der Schwungscheibe ab.

Du solltest Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2082 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ohje das wird alles schwerer als gedacht.
Das Problem ist der Vorbesitzer ist das Ding nicht selbst gefahren. Also nur mit Überführungskennzeichen. Er hat das Fahrzeug aus/über Dänemark importiert und das macht das alles nicht einfacher.

Also das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein lautes Klacken wenn man den Gang einlegt und ansonsten manchmal ein leichtes Haken beim schalten, aber ansonsten nichts ungewöhnliches.

Was mich wundert ist, dass er ohne Mittelschalldämpfer problemlos TÜV bekam. Wo würde dieser denn sitzen? Nicht dass ich den mit dem Kat verwechselt habe, weil dieser sitzt denke ich unter dieser Platte/Verstrebung recht weit vorne. :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2083 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Naja ich denke den Bügel werde ich wohl eher von Wiechers nehmen, da ich so auch einen deutschen Ansprechpartner habe und die mir auch die Gurtstrebe einschweißen können.

Bei SPS Motorsport hast Du auch einen Deutschen Ansprechpartner und bekommst einen DMSB regelkonformen Bügel, mit Gurt, Sitz und Eintragung in die Papiere.

Das FAQ habe ich schon gelesen. Also gibt es für den MX5 Cup etwas anderes Reglement jenseits der normalen Slalom Klassen?

In der Serienklasse gibt es in der Tat ein paar Abweichungen im positiven Sinne.

Ich wusste gar nicht, dass der MX5 einen Mittelschalldämpfer hat. Also bei mir geht der ESD direkt in den Kat rein.

Der NBFL hat serienmäßig definitiv einen Mittelschalldämpfer !

Kann ich irgendwie erkennen ob eine leichtere Schwungscheibe verbaut ist?

Da habe ich spontan keine Idee...

Edit: Habe gerade gesehen die E-Nummer stimmt doch. In der ABE sind 3 E-Nummern, die auf dem Deckblatt stimmt überein. Allerdings ist meiner nicht in der ABE drin, nur das 140PS Modell, aber nicht das 146PS Modell. Aber die E-Nummer reicht doch normal oder?
Also ich habe nur einen Endschalldämpfer, Edelstahlrohr zum Kat und von da zum Krümmer. Kann das vllt daran liegen, dass es ein Import ist?

Das geht doch eher alles in Richtung verbeserte Klasse, wobei das für alles vorab gesagte keinen Unterschied macht, denn der Spass am Fahren und der Lerneffekt sind identisch.

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2084 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Okay danke. Ich habe halt viel mehr Bedenken bezüglich meiner Betriebserlaubnis, da das Fahrzeug ja im Straßenverkehr genutzt wird ;)

SPS Motorsport werde ich mir dann mal ansehen. Ich kannte bis jetzt nur IL und hatte mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2085 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Okay danke. Ich habe halt viel mehr Bedenken bezüglich meiner Betriebserlaubnis, da das Fahrzeug ja im Straßenverkehr genutzt wird ;)

Wegen der Kupplung und der evtl leichteren Schwungscheibe mußt Du Dir wegen der Betriebserlaubnis keinen Kopf machen.

Wenn ein Mittelrohr ohne Zwischenschalldämpfer verbaut ist, müßte diese Änderung allerdings eingetragen sein.

Ich habe da im Moment zum Beispiel ein Zwischenrohr von NAPP ohne Zwischenschalldämpfer verbaut und per Einzelabnahme eingetragen.

Allerdings würde ich mir wegen diesem Zwischenrohr keine grauen Haare wachsen lassen.

Wenn die ABE des Fox ESD jedoch auch nicht für Dein Auto gültig ist, könnte das mal zu Problemen führen.

Aber da müßtest Du mal an jemanden geraten, der sich da wirklich auskennt und das ist dann doch eher sehr selten der Fall.

Mit einem Satz : Korrekt ist es nicht, verrückt machen mußt Du Dich deswegen nicht unbedingt und wenn es jemand merkt mußt Du halt umbauen.

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2086 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Ohje das wird alles schwerer als gedacht.

Nur nicht entmutigen lassen.

Also das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein lautes Klacken wenn man den Gang einlegt und ansonsten manchmal ein leichtes Haken beim schalten, aber ansonsten nichts ungewöhnliches.

Das ist normal beim MX-5. Ich würde vorschlagen, wir schauen uns das beim Einsteigertraining an, das wahrscheinlich im März 2013 stattfinden wird.

Was mich wundert ist, dass er ohne Mittelschalldämpfer problemlos TÜV bekam. Wo würde dieser denn sitzen? Nicht dass ich den mit dem Kat verwechselt habe, weil dieser sitzt denke ich unter dieser Platte/Verstrebung recht weit vorne. :D

So ein TüV-Prüfer ist auch nur ein Mensch (ok, manchmal auch nicht ;) )Hier ein Bild von meiner Edelstahlanlage: s7.directupload.net/images/user/120315/weotlsnc.png
Der Original-VSD sitzt an der selben Stelle vor der Hinterachse.
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by michael.zellner.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2087 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Okay das ist gut, nur wie gesagt er schreit schon ziemlich rum im kalten Zustand. Erinnert sehr an die Geräuschkulisse die man aus dem Rallysport kennt. Ich mache die Tage mal ein Video zum Sound.
Und ich denke das wird schon aufmerksamkeit auf sich ziehen und wenn dann die KW Zahl aus der ABE nicht mit der aus der Zulassung übereinstimmt hmm.

Jetzt nur noch eine Frage am Rand zur Technik. Weiß jmd warum ich nicht auf die Herstellerwerte zur beschleunigung komme? Sind die geschönt oder woran liegt das?

Edit: Okay das ist auf jeden Fall nichts bei mir. Aber schönes Profil hast du da auf den Reifen ;)
Weiß man schon wo das Einsteigertraining sein wird?
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by elkloso.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2088 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Und ich denke das wird schon aufmerksamkeit auf sich ziehen und wenn dann die KW Zahl aus der ABE nicht mit der aus der Zulassung übereinstimmt hmm.

Die KW-Zahlen und Fahrgestellnummern haben sich beim NB-Facelift ab 2002 geändert. Bautechnisch gibt es beim ESD aber keine Unterschiede. Ich könnte mir vorstellen, dass deine EG-Genehmigung vor 2002 erstellt wurde. Möglicherweise hat der Hersteller danach sein Gutachten auf die neuen Nummern erweitert -> Nachfragen.

Jetzt nur noch eine Frage am Rand zur Technik. Weiß jmd warum ich nicht auf die Herstellerwerte zur beschleunigung komme? Sind die geschönt oder woran liegt das?

Könnte sein, das habe ich noch nie überprüft. Möglicherweise wurden die mit anderen Rädern erstellt, die einen kleineren Durchmesser haben und leichter sind?

Edit: Okay das ist auf jeden Fall nichts bei mir. Aber schönes Profil hast du da auf den Reifen ;)
Weiß man schon wo das Einsteigertraining sein wird?

Das waren nur die Überführungsreifen, jetzt ist da etwas netteres drauf. ;)

Nein, das werde ich frühestens Ende November wissen. Die letzten Jahre war es in Ludwigshafen, aber ob diese Platz noch verfügbar ist kann ich nicht sagen:
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by michael.zellner.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2093 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hier sind mal ein paar Fotos von der Abgasanlage, ist doch kein Edelstahl wie ich jetzt erkannt habe. Momentan habe ich keine besseren Fotos hinbekommen, aber vllt erkennt ja jemand etwas.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2094 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ich danke euch allen und besonders Michael für die Hilfe, er hat mir noch einige Ratschläge und Hilfen gemailt.

Ich werde mich nun mal daran begeben über Winter, das Auto fertig zu machen. An Oberster Stelle steht der Auspuff, dann die Sitze, da ich echt bei einem Seitenschlag mit dem Kopf gegen das Gestänge knallen würde.
Hier hab ich noch einmal den Sound wärend dem Fahren aufgenommen, allerdings ist das Bild verloren gegangen. Das ist also der Klang, wenn die Anlage warmgefahren ist:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Markus Stauder
  • Markus Stauders Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Niobe
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2095 von Markus Stauder
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Also ich fahre selbst die Fox Anlage und die ist nur wenig lauter als Serie. Wenn aber vorm Kat schon Alu ist, wurde eventuell ein Fächerkrümer, VSD Ersatzrohr und und/oder ein anderer Kat verbaut.

Grüße Markus

Lieber arm dran, wie Arm ab !?!

Diskutiere nie mit Idioten! Denn sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dann mit ihrer Erfahrung

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2096 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Hier sind mal ein paar Fotos von der Abgasanlage, ist doch kein Edelstahl wie ich jetzt erkannt habe. Momentan habe ich keine besseren Fotos hinbekommen, aber vllt erkennt ja jemand etwas.

Der Katalysator schaut nach Serienteil aus und der Vorschalldämpfer fehlt, wie wir vermutet haben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #2097 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW


Ich danke euch allen und besonders Michael für die Hilfe, er hat mir noch einige Ratschläge und Hilfen gemailt.

Dafür ist eine Interessengemeinschaft doch da...

Bei Michael mußt Du aufpassen, der möchte für jeden Tipp ein Bier ausgegeben haben... :P :cheer: :P

Duckundganzschnellweg... :whistle:


Ich werde mich nun mal daran begeben über Winter, das Auto fertig zu machen. An Oberster Stelle steht der Auspuff, dann die Sitze, da ich echt bei einem Seitenschlag mit dem Kopf gegen das Gestänge knallen würde.

Besorge Dir für ein paar Cent ein gebrauchtes Serienzwischenrohr mit Mittelschalldämpfer und gut.

Hier hab ich noch einmal den Sound wärend dem Fahren aufgenommen, allerdings ist das Bild verloren gegangen. Das ist also der Klang, wenn die Anlage warmgefahren ist:


Dass das ein "brummiger" MX-5 ist kann man hören. Eine Aussage darüber wie laut das Teil in "Natura" ist, läßt sich daraus aber nicht ableiten.

Gruß Hans


Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 11 Jahre 4 Monate her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2098 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ja dann seh ich mich mal nach was um.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2099 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Bei Michael mußt Du aufpassen, der möchte für jeden Tipp ein Bier ausgegeben haben... :P :cheer: :P

Wer schreibt hier immer BLAU? :P

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #2100 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Bei Michael mußt Du aufpassen, der möchte für jeden Tipp ein Bier ausgegeben haben... :P :cheer: :P

Wer schreibt hier immer BLAU? :P


Dann habe ich Dir eindeutig zu viele Tipps gegeben...hicks :sick:

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • elkloso
  • elklosos Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #2278 von elkloso
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo ich melde mich mit einem Video zurück ;)



Hier ist mal heute morgen entstanden, da hört man den Sound relativ original. Woher kommt denn dieses Pfeifen (ca. ab 2k U/min)? Kann das von der Schwungscheibe oder Kupplung kommen? Kommt zumindest aus dem Bereich.

Am Ende ist noch meine defekte Zentralverriegelung, aber dazu habe ich einen eigenen Thread.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden
Powered by Kunena Forum