mx-5-slalom.de

file Ein paar Fragen

  • Philipp P.
  • Philipp P.s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2058 von Philipp P.
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Guten Abend,
Wie schon im Titel stehend habe ich ein paar Fragen zum MX-5 Slalom und zum Slalom allgemein.
Ich spiele schon seit anfang des Jahres mit dem Gedanken in den MX-5 Slalom bzw allgemein in die Slalom einzusteigen.
Ich mach mich zwar immer mal wieder schlau, aber ich hab noch keine genau Vorstellung was auf mich zukommt.

Ersteinmal zu mir. Ich heiße Philipp Platner, ich bin 22 Jahre alt und komm aus Hagen(NRW). Seitdem ich meinen Füherschein habe, bekam mein Vater keine Gelegenheit mehr seinen NA zufahren, weil ich immer mit dem unterwegs war und mich direkt in das Fahrzeug verliebt habe.
Mitlerweile will meine Schwester den NA nicht mehr hergeben, was verständlich ist. Dadurch fahre ich momentan einen NB.

Nun zu meinen Fragen.
Da ich noch jung im Berufsleben bin und nicht ganz so viel Geld zu Verfügung habe, wollte ich mal fragen mit was für Kosten man für ein Rennwochenende so rechnen kann. (Da es hier einen Fahrer aus Altena gibt, den ich schon öfter mal auf dem Arbeitsweg gesehen habe, geht diese Frage an ihn. Es ist natürlich ein Thema über das man nicht so spricht)

Eine andere Frage ist, wie kann man sich am besten als Einsteiger auf das Slalom fahren vorbereiten? Ich habe keine Erfahrung in dem Bereich, bis auf das Hütchen umfahren beim Fahrsicherheits Training.

Die nächste Frage wäre, was ich am Fahrzeug am besten optimieren bzw beachten sollte? Wenn würde ich eh in der Serien Klasse starten.

Mein Persönliches Ziehl ist es, im nächsten Jahr am MX-5 Slalom teilzunehmen. Es geht mir nur um den Spaß an der Freude und am MX-5. Daher wende ich mich an euch, ihr habt die Erfahrung und ich würde mich freuen wenn ihr sie mit mir teilen könntet.

Mit Freundliche Grüßen,
Philipp

PS: Meine Schwester hat auch interesse am MX-5 Slalom

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Daniel J.
  • Daniel J.s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2059 von Daniel J.
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo,
die beste Vorbereitung wird wohl ein Einsteigertraining sein. Dort bekommst du eine theorethische Einweisung und eine praktische.
Normalerweise wird das Anfängertraining im Rennkalender und hier im Forum angekündigt. Dieses Jahr wars z.B für den 11. März geplant gewesen.
Das beste ist es halt einfach mal ins Auto steigen und es ausprobieren.
Dann gibt es noch die Trainings/Einstellfahrten wo wir den Platz für nen halben Tag benutzen dürfen.

Dein Fahrzeug sollte technisch in einem sicheren Zustand sein. Sonst musst du nichts am Auto machen, aber kannst natürlich. Auf der Seite Reglement kannst du nachlesen was du in der Serienklasse machen darfst und was nicht.

An einem Wochenende brauchst du etwa 75€ Nenngeld (25€ pro Lauf in diesem Jahr). Wenn du ein Zelt hast kannst du auf dem Platz übernachten. Dieses Jahr hatte zumindest kein Veranstalter was einzuwenden. Für ein Training fallen um die 50€ an. Und natürlich deine Anfahrtskosten.

Das war dann erstmal mein Senf, den ich nach der ersten Saison abgeben kann. Ich bin sicher es kommen noch andere :cheer:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • michael.zellner
  • michael.zellners Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • "mize"
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2060 von michael.zellner
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Philipp, willkommen bei uns. :)

Da ich noch jung im Berufsleben bin und nicht ganz so viel Geld zu Verfügung habe, wollte ich mal fragen mit was für Kosten man für ein Rennwochenende so rechnen kann.


Zu Daniels Aufstellung kommen noch 20,- Euro pro Kalenderjahr für die DMSB-Lizenz. Ich möchte dir auch unsere Cup-FAQ als Lektüre empfehlen: www.mx-5-slalom.de/cup-faq

Da es hier einen Fahrer aus Altena gibt, den ich schon öfter mal auf dem Arbeitsweg gesehen habe, geht diese Frage an ihn. Es ist natürlich ein Thema über das man nicht so spricht.

Michael Pohl, unser frischgebackener VF-Champ, ist aus Zeitgründen hier eher selten anzutreffen. Er reist zu den Rennen mit seinem Gespann an und übernachtet im Dachzelt seines Ladas.

Eine andere Frage ist, wie kann man sich am besten als Einsteiger auf das Slalom fahren vorbereiten? Ich habe keine Erfahrung in dem Bereich, bis auf das Hütchen umfahren beim Fahrsicherheits Training.

Ein FST ist ein guter Anfang. Daniel hat das Einsteigertraining schon erwähnt. Mir persönlich hat die richtige Lenktechnik viel gebracht: www.fahrstunde.de/fahrschueler_b/lenkradhaltung/lenkuebung
Wenn man das im normalen Straßenverkehr bewusst übt, geht es in Fleisch und Blut über.

Die nächste Frage wäre, was ich am Fahrzeug am besten optimieren bzw beachten sollte? Wenn würde ich eh in der Serien Klasse starten.

Dazu müsstest du mehr über deinen Wagen erzählen. Wie alt (Kilometer) ist das Fahrwerk? Reifenzustand (Marke/Alter)?

Da du nicht so viel Geld zur Verfügung hast, ist es wichtig, nicht überstürzt zu investieren. Wer billig kauft, kauft doppelt. Ein funktionierendes, richtig eingestelltes Serienfahrwerk ist für den Anfang ausreichend. Slalomgeeignete Reifen sind wohl die erste Wahl.

Wichtig ist ein gut gewartetes Fahrzeug, vor allem das Kühlsystem.

Mein Persönliches Ziehl ist es, im nächsten Jahr am MX-5 Slalom teilzunehmen. Es geht mir nur um den Spaß an der Freude und am MX-5. Daher wende ich mich an euch, ihr habt die Erfahrung und ich würde mich freuen wenn ihr sie mit mir teilen könntet..

Aus keinem anderen Grund gibt es diese Serie und wir versuchen dir zu helfen, so gut es geht.

PS: Meine Schwester hat auch interesse am MX-5 Slalom

Doppelstart auf einem Fahrzeug ist gar kein Problem und hilft, die Kosten zu senken.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2063 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Philipp,

herzlich willkommen hier im MX-5 Slalom Forum.

Wenn Du aus Hagen kommst und in der Saison 2013 am MX-5 Slalom Cup teilnehmen möchtest ist es eine gute Idee, als Doppelstarter mit Deiner Schwester anzutreten.

Dann könnt ihr Euch Beide nämlich auf einem Auto die Fahrtkosten teilen.

Die Cup-Trainings am Anfang des Jahres sind fer perfekte Einstieg in die Szene.

Danach lernt man bei den Wettbewerben Schritt für Schritt immer mehr dazu.

Wichtig ist, dass es Spass und Freude bereitet.

Diese Wochenenden in der MX-5 Slalom Gemeinschaft sind einfach toll.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Philipp P.
  • Philipp P.s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK1
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2064 von Philipp P.
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo,
vielen Dank für die netten Begrüßungen und für die Tipps, ich werde sie mir zu Herzen nhemen :) .

Ich werde auf jeden Fall bei Einsteigertrainung teilnehmen.

Bis dahin muss ich aber leider noch ein paar Dinge am MX machen. Wie z.B. das Kühlsystem und ein paar Schönheitsfehler.

Das Fahrwerk ist noch relativ neu, ca 4000km gleaufen.
Reifen sind auch erst 4 Monate alt. Da muss ich mir aber evt noch etwas anderes einfallen lassen, weil es sind momentan 205er drauf.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Tim H.
  • Tim H.s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2065 von Tim H.
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Bis dahin muss ich aber leider noch ein paar Dinge am MX machen. Wie z.B. das Kühlsystem und ein paar Schönheitsfehler.


Also ich muss dazu sagen ... mein Kühlsystem ist für meinen Motor (getunt) etwas zu klein geworden. 15 Minuten Vollgas und mein Öl wäre auf über 120°C. Beim Slalom-Cup hatte ich bisher aber noch nie Probleme.

Das Fahrwerk ist noch relativ neu, ca 4000km gleaufen.
Reifen sind auch erst 4 Monate alt. Da muss ich mir aber evt noch etwas anderes einfallen lassen, weil es sind momentan 205er drauf.

205er fahre ich auch. Ist weder zu breit, noch zu schmal. Ich glaube die meisten fahren die originale Größe 195/15/50. Außerdem kommt es nicht nur auf die Breite an, sondern auch auf die Reifenmischung (also auf die Marke/Typ) das Alter und den Reifendruck.

Um die Technik würde ich mir aber erstmal keine Gedanken machen. Für den Anfang reicht es eigentlich erstmal auszuprobieren. Was Du dann mit kleinem Geld sinnvoll ändern könntest, erfährst Du an einem Cup-Wochenende sicherlich. Sind alle ganz nett dort und überaus hilfsbereit! ;)

Übrigens musst Du noch Geld einplanen für den Helm (ab 30€) und die ADAC-Mitgliedschaft (ca. 45€/Jahr)

Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zu überholen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum