mx-5-slalom.de

idea MX-5 1.8 in G2?

  • Sven Haarkötter
  • Sven Haarkötters Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK4
  • Herr Gummersbach
Mehr
11 Jahre 4 Wochen her #2359 von Sven Haarkötter
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo,
und erstmal Gruß an alle, die mich "damals" ;) so nett aufgenommen haben. Leider werde ich auch dieses Jahr nur an wenigen MX-5-Cups teilnehmen können, da ich u.a. den einen oder anderen DMSB-Slalom fahre. Womit ich schon beim Thema wäre: der DMSB meint, der 1.8er gehöre in die G2. Dort starte ich dann z.B. gegen 328i. Stehe ich allein mit meiner Meinung, dass ich selbst bei perfektem Können (von dem ich weit entfernt bin) gegen einen solchen keine Chance habe? Meiner Meinung nach gehört der MX in die G3 (zumal das Leistungsgewicht nur ganz knapp an der unteren Grenze ist). Hat jemand Erfahrung mit "Aufwiegen"? Das könnte ich z.B. über einen Feuerlöscher, einen Bügel und vielleicht noch eine dritte Domstrebe erreichen (Gewichtsplatten sind ja untersagt). Macht das Sinn? Oder ist der 1.8er einfach die falsche Wahl?
Viele Grüße
Sven

I want to die peacefully in sleep like my grandfather did,
not screaming in terror like his passengers...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Sebastian.Fischer
  • Sebastian.Fischers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Wochen her #2360 von Sebastian.Fischer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Sven,

ich glaube nicht, das du mit den Sportkommissaren über die Einstufung in der Fahrzeugliste diskutieren kannst. Es macht keinen Sinn, für ein Regelwerk Ausnahmen zu erlassen. Der MX5 ist von der Klasseneinteilung leider kein ideales Slalomfahrzeug. Dies musste ich letztes Jahr auch leidlich im Wettstreit mit einem E30 M3 mit 200PS erfahren, der sich exakt an der oberen Grenze der Leistungsklasse bewegt. Wir, als MX5 Fahrer können nur bei absoluter Fahrzeugbeherrschung und perfekt konditioniertem Fahrzeug erste Plätze erzielen. Ein 328i oder E30 M3 Fahrer müsste sich ca. 1,5s unter der Leistungsfähigkeit seines Fahrzeuges bewegen. Sprich, er nutzt das Potential seines Fahrzeuges nicht aus.

Selbst ein gut abgestimmter 318is mit entsprechend gutem Fahrer setzt sich zeitlich vor den MX5. Unser Motor ist zu schwach, vor allem das geringe Drehmoment und die lange Achsübersetzung machen sich negativ bemerkbar.

Mit gezielten Modifikationen in der Klasse F10 kommst du eventuell weiter, als in der Klasse G3. Oder du sattelst mit einem 1.6er auf die Klasse G5 um.

99er Anni mit ca. 57.000km
Modifikationen: K-Sport Gewindefahrwerk Hans Bauer Strassen-Edition, H&R Stabi an der VA, 15" Motec Nitro Felgen in weiß, Federal 595 RSR, Kumho V70A, untere Querstrebe hinten und Gurtstrebe zur Versteifung, Hawk Street Performance Bremsbeläge, IL-Motorsport Wasserkühler

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Daniel J.
  • Daniel J.s Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK3
Mehr
11 Jahre 4 Wochen her - 11 Jahre 4 Wochen her #2361 von Daniel J.
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Die G-Liste ist nur eine generelle Einstufung. Entscheidend ist das Leistungsgewicht. Sprich Die kW und das Gewicht das in deinem Schein stehen. Hab letzten Herbst extra mit nem DMSB-Sachverständigen telefoniert.
Nicht jeder NA mit 1.8l wiegt dasselbe. Der DMSB hat Gewichte von 990kg bis 1063kg in seiner Auflistung. Die G-Liste nimmt das niedrigste Gewicht+3% (also 1019,7kg) als Anhaltspunkt für seine Einstufung. Meiner hatte schon 1040 im Schein stehen. Bei 96kw müssen also 1056kg im Schein stehen um auf die 11kg/kw für die G3 zu kommen.

Die in der Fahrzeugliste aufgeführte LG-Klasse stellt nur eine Orientierungshilfe dar. Es bleibt bei der Möglichkeit durch ein geändertes Fahrzeuggewicht gemäß den vorstehenden Bedingungen, in
einer anderen LG-Klasse zu einer Veranstaltung zu nennen.


Kann man auch alles auf der Seite vom DMSB lesen.
www.dmsb.de/tr_auto_tech_glist.html?mid=262
www.dmsb.de/downloads/498/Erlaeuterungen_G-Fahrzeugliste.pdf
Last edit: 11 Jahre 4 Wochen her by Daniel J..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

  • Hans Bauer
  • Hans Bauers Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Offen fahren ist ein Stück Lebensqualität
Mehr
11 Jahre 4 Wochen her - 11 Jahre 4 Wochen her #2362 von Hans Bauer
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Sven,

der 1,8er NA / NB ist nun leider mal ein schlechtes G2 Fahrzeug vom Leistungsgewicht.

Da können weder der MX-5 noch die Reglementmacher etwas für.

Die Klasse geht nun mal von 9 - 11 kg / KW

Mit einem Top Fahrwerk und Top Reifen in Verbindung mit der sehr guten Achslastbalance und dem niedrigen Schwerpunkt kommt man auf fahrerisch anspruchsvollen Strecken aber den 328er E36 schon recht nah.

So war z.B. Rolf Schlindwein mit seinem 1,6er NB ( entspricht der G3 ) beim Oster-Clubslalom des MSC Weingarten in Hockenheim zehnter im Gesamtklassement bei 85 Startern.

Wenn es mehr Leute geben würde, die ihren MX-5 so konsequent für den Slalomsport aufbauen, wie die BMW-Fahrer es tun, müßten sich die BMWs warm anziehen.

Gruß Hans

P.S.: Wenn Du natürlich eine Chance siehst mit Käfig, Feuerlöscher usw. bei einem NA auf über 1056 kg Gewicht zu kommen, kannst Du auch eine Umstufung in die G3 anstreben und da bist Du mit dem Wegfall der E30 318 iS nach Ablauf deren Zulassung in der Gruppe G ( 20 Jahre nach EZ ) der Hecht im Karpfenteich sein !!!

Hans Bauer Gewinde-Fahrwerke für Straße und Rennsport. Individuelle Beratung. Über 30 Jahre aktive Motorsporterfahrung. Fachgerechter Einbau, Vermessen, Eintragungen und alles rund um den Aufbau von Wettbewerbsfahrzeugen.
Last edit: 11 Jahre 4 Wochen her by Hans Bauer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum